Materiallisten

Mit dem Formular Materiallisten ist die Erfassung und Verwaltung von Materiallisten möglich, die das auf Baustellen verwendete Material enthalten.

Materiallisten sollten zweckmäßigerweise eine Baustelle/Bauteil enthalten. Eine Zuordnung zu Aufträgen/Rechnungen kann dabei über eine Pickliste erfolgen.

Formular zur Verwaltung von Materiallisten

Das Formular enthält zwei Kopiermöglichkeiten. Zum einen kann eine neue Materialliste durch kopieren aus einer vorhanden Materialliste erstellt werden, zum anderen können auch Vorlagen für häufig genutzte Materiallisten erstellt und zum Kopieren aufgerufen werden. Die Kopierfunktion wird dabei über die Schaltknöpfe „Materialliste kopieren“ bzw „Vorlageliste einfügen“ aktiviert.

Schaltknöpfe kopieren, einfügen, komprimieren und sortieren

Ist einer dieser beiden Knöpfe gewählt, erscheint eine Suchliste mit bereits vorhanden Materiallisten bzw. Vorlagen. Die gewünschte Liste kann ausgesucht und eingefügt werden. Das Einfügen kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfolgen, bereits in der Liste vorhandene Materialposten werden nicht übernommen. Durch das Komprimieren werden alle Positionen, denen keine Menge zugeordnet ist, aus der Liste entfernt. Der Schaltknopf „Sortieren“ aktiviert die Karte „Sortieren“ des Formulares.